Yoga

Yoga

Photo: Nina Rose

Während vieler Jahrhunderte gab es in Indien nur eine kleine Elite, die Yoga praktizierte. Jeder Yogameister gab sein Wissen und seine Methode an einige wenige Schüler weiter. Erst während des 20. Jahrhunderts gab es eine spürbare Veränderung dieser Situation, als indische Lehrer und Ärzte anfingen, einem größeren Publikum Yoga zu erklären. Vor allem in den 60er Jahren, als einige Lehrer östlicher Techniken sich im Westen niederließen, begann sich das Yoga auch im Westen zu verbreiten.
Die Kundalini Yoga Asanas (Übungen) und Kriyas (Übungsreihen) sind sowohl dynamisch und meditativ, kräftigend und entspannend, wie heilend und belebend. Sie bieten in ihrer Kombination aus Körperhaltungen und Bewegungsabläufen, inneren Konzentrationspunkten und Atemführung sowie dem Gebrauch von Mantras (Meditationsworten), Mudras (Handhaltungen) und Bhandas (innerer Energielenkung) eine ungeheure Vielfalt an Möglichkeiten, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.
Manchen sind die Bewegungsübungen am wichtigsten, bei denen man auch mal ordentlich ins Schwitzen geraten kann. Andere bevorzugen die ruhigen Streck- und Haltungsübungen. Wieder anderen liegen die gesungenen Mantrameditationen am meisten, die den Geist beruhigen und Energie schenken.
Ziel des Kundalini Yoga ist es, die Lebensenergie (Kundalini) in allen Chakren (Energiezentren im Körper) frei fließen zu lassen. So hilft es, den Alltag mit Gelassenheit und Flexibilität zu meistern.

Trainingsbeschreibung:

Ablauf einer typischen Kundalini Yogastunde:
Zuerst stimmt man sich ein, dann wird unter Anleitung eine vorgegebene Übungsreihe durchgeführt, die sowohl statische als auch dynamische Übungen enthalten kann und immer den bewussten Atem einbezieht. Danach folgt eine Tiefenentspannung und im Anschluss daran eine kurze Meditation.
Kundalini Yoga ist für alle Menschen geeignet, die einen Ausgleich für den Stress im Alltag suchen, ihren Körper gesund erhalten und ihren Geist entspannen wollen.

Zielgruppe:

Erwachsene

Level:

Einsteiger und Fortgeschrittene

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Trainerin:

Gerlinde Böpple

 

Trainingszeiten:

Donnerstag, 20:00 bis 21:30 Uhr
Sporthallen Mariannenplatz, Alte Halle, Wrangelstraße 136, 10997 Berlin