Endlich können wir in unseren Räumlichkeiten auch ein BJJ- bzw. Grappling-Training anbieten. Das Brasilianische Jiu-Jitsu (BJJ) oder No Gi Grappling (ohne traditionellen Anzug) sind Formen des Kampfsports, der ursprünglich aus dem japanischen Jūjūtsu entwickelt und mit der Zeit mit immer mehr Elementen aus anderen Grappling-Sportarten bereichert wurde, unter anderem Jūdō, Ringen und Sambo. Diese sehr technische Sportart ermöglicht es auch vergleichsweise
kleineren oder körperlich unterlegenen Personen, sich ohne übermäßigen Kraftaufwand zu verteidigen. Hierbei werden simple wie komplexe Wurf-, Halte-, Hebel- und Würgetechniken eingesetzt.
BJJ wird in Kimonos (vergleichbar mit Judo-Anzügen aus Baumwolle) trainiert und folgt einem Gürtelsystem von weiß, blau, lila, über braun zu schwarz. Oft dauert es Jahre, die nächste Gürtelfarbe – den neuen Gürtel – zu erreichen. Die Zeit dazwischen wird mit bis zu 4 weißen Streifen überbrückt, die ebenso wie die neuen Gürtel bei Graduierungs-Events verliehen und miteinander groß gefeiert werden. Für die einzelnen Gürtel-Grade gibt es kein vorgeschriebenes Curriculum, die Trainer*innen entscheiden bei allen Athlet*innen nach individuellen Kriterien, wann die Zeit für die nächste Stufe gekommen ist. No Gi Grappling wird hingegen in oftmals eng anliegender, meist langärmliger Sportkleidung trainiert und ist den meisten über den Bodenkampf im MMA bekannt. Gürtel-Graduierungen gelten für beide Sportarten.
Trainingsbeschreibung:
In unseren Trainingseinheiten werden beide Formen des BJJ zusammen unterrichtet und jeweils die Details beider Optionen beigebracht, um allen Sportler*innen ihre Präferenz im Grappling anzubieten. Unser erfahrenes Trainer*innen-Team setzt sich aus langjährigen Matten-Gefährt*innen zusammen, die nun gemeinsam ein Team bei Lurich aufbauen wollen. Gemeinsam haben sie über 50 Jahre BJJ-Erfahrung und tragen Schwarz-,Braun- und Lila-Gürtel.
Trainer*innen:
Fränzi
Florian
Nadiem
Stefan
bjj@lurich.de
Trainingszeiten:
Training für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene:
Di+Do 07:30-08:30 (Boxfabrik, großer Raum)
Mi 20:30-22:00 (Boxfabrik, großer Raum)
Fr 18:30-20:00 Turnhalle Wrangelstrasse
Sa 11:30-13:00 (Boxfabrik, großer Raum)
So 16:30-18:30 (Boxfabrik, großer Raum)
Wo:
Boxfabrik: Köpenicker Straße 154, 10997 Berlin-Kreuzberg (GSG-Hof F)
Sporthallen Mariannenplatz: Wrangelstrasse 136 – 10997 Berlin-Kreuzberg (Halle 4)
WARHINWEIS:
Aus gegebenem Anlass werden die Mitglieder gebeten, in den vom Verein genutzten Sporthallen
während des Trainingsbetriebs Türen, Flure und Umkleideräume aufmerksam zu beobachten.
Die Hallentüren sind grundsätzlich geschlossen zu halten.
Raucher*innen achten darauf, dass während der Raucherpause die Türen unter ihrer Beobachtung bleiben und anschließend wieder geschlossen werden.
Es wird dringend geraten, Wertgegenstände gar nicht erst zum Sport mitzubringen!
Auf die Haftungsbeschränkung des Vereins in § 13 der Satzung („Recht und mehr“) wird hingewiesen.