Tai-Chi Chuan

Tai-Chi Chuan

Tai-Chi Chuan – Körper und Geist.

Tai-Chi Chuan (in anderer Schreibweise: Taijiquan) ist eine chinesische innere Kampfkunst, deren Ausübung bis in das 13. Jahrhundert zurückreicht.
Bei dieser alten Disziplin wird die Aufmerksamkeit auf die Zwerchfellatmung, Balance und Geschmeidigkeit der Formen (Positionen) gelenkt.
Regelmäßige Übung verstärkt die Fähigkeit, den Körper durch den Geist zu beherrschen und die physische Aktivität durch die Sinne zu beleben.
Tai-Chi Chuan ist eine Kunst, die für jedes Lebensalter geeignet ist.
Aktuelle wissenschaftliche Studien verweisen auf seine therapeutischen und gesundheitlichen Effekte: Tai-Chi Chuan dient auf vielfältige Weise der Rehabilitation von Hüfte, Knie und Wirbelsäule und ist ein wahres Wundermittel für die vitale Funktion der Gelenke. Und mehr noch als es uns nützt, bereitet es Freude!

Trainingsbeschreibung:

Wir beschäftigen uns mit Formen, Koordination, Akrobatik, Körperübungen, Körperkontrolle, Choreographie, Atmung und Konzentration. Intensive und körperlich aufwendige Übungen wechseln sich mit ruhigeren Momenten ab. Dabei werden alle mögliche Stretching- und Gymnastik Übungen erlernt und angewendet. Wir arbeiten an einer guten Körperkondition und spüren, wie die regelmäßige Übung wohl tut, dem Körper wie dem Geist.
Fortschritte sind nicht nur in der Turnhalle zu spüren, sondern auch im Alltag.

Zielgruppe:

Erwachsene

Anmelden

Trainer:

Giorgio Ugolini
kung-fu@lurich.de

 

Trainingszeiten:

Training für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene:

Mittwoch, 18:00 Uhr – 19:45 Uhr
Sporthallen Mariannenplatz, Halle 5, Wrangelstrasse 136 – 10997 Berlin-Kreuzberg

WARHINWEIS:

Aus gegebenem Anlass werden die Mitglieder gebeten, in den vom Verein genutzten Sporthallen
während des Trainingsbetriebs Türen, Flure und Umkleideräume aufmerksam zu beobachten.

Die Hallentüren sind grundsätzlich geschlossen zu halten.
Raucher*innen achten darauf, dass während der Raucherpause die Türen unter ihrer Beobachtung bleiben und anschließend wieder geschlossen werden.

Es dürfen sich nur Mitglieder in den Hallen aufhalten.
Die oben stehenden Hinweise gelten grundsätzlich für alle genutzten Sportstätten, jedoch
insbesondere für die Sporthallen am Mariannenplatz, Wrangelstraße 136, da es hier wiederholt zu
Diebstählen gekommen ist.

Es wird dringend geraten, Wertgegenstände gar nicht erst zum Sport mitzubringen!

Auf die Haftungsbeschränkung des Vereins in § 13 der Satzung („Recht und mehr“) wird hingewiesen.