Cora Schmechel

Cora Schmechel

*1986

Boxen und Langstreckenlauf seit 2005,

zwischendurch auch mal Thaiboxen für ca. 2 Jahre

Diverse nationale und internationale Turniere, Berliner Meisterin 2014

Oldenburg-Marathon 2016

C-Lizenz Trainerin Boxen, seit 10 Jahren als Trainerin in verschiedenen Vereinen aktiv

Habe meinen Dr. in Soziologie zu queerem und feministischem Sport gemacht

Sportart:

Boxen und Langstreckenlauf

Wie bist Du zur Trainerin geworden?

Damals noch in Potsdam, in meinem ersten Verein, dem USV, bei dem ich angefangen habe. Mein Trainer hat mich gefragt, ob ich nicht eine Lizenz machen will, um mal selbst zu unterrichten und da hab ich ja gesagt.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Ich war eigentlich immer sehr unsportlich und bin tatsächlich über den Wunsch nach Selbstverteidigungsoptionen in einer entsprechenden Trainingsgruppe gelandet, bei der alles Mögliche an Kampfsport auch mal gezeigt und ausprobiert wurde. Boxen hat mir gefallen und einer der Trainer dort sagte: Geh doch mal zum Boxtraining!

Was macht Deine Sportart Deiner Meinung nach aus?

Ich finde es generell immer faszinierend, wie gegeneinander zu kämpfen Menschen tatsächlich verbinden kann. Außerdem mag ich die Kombination an körperlicher und mentaler Herausforderung und glaube, dass gerade die mentalen Aspekte mir auch außerhalb des Rings schon viel weitergeholfen haben.

Was sind Deine Ziele als Trainerin?

Allen Freude und Begeisterung am und für den Sport zu vermitteln, gerade auch denen, die sich in der Sporthalle nicht eh schon zuhause fühlen

Auto oder Fahrrad?

Fahrrad!

Kaffee oder Tee?

Kaffee!

Denken oder Machen?

Erst Denken, dann Machen