Yves

Yves Kreil

Yves

*1984
C-Trainer Lizenz (Kinder- & Jugendsport) seit 2012
Kung-Fu & Tai Chi seit 2017 bei Giorgio Ugolini im SC Lurich

Sportart:

Kung-Fu & Tai Chi

Wie bist Du zur Trainerin geworden?

Als ich 2017 bei Giorgio mit dem Training begann, war ich sofort stark begeistert. Die Bewegungen und Formen haben mein Wohlbefinden wirklich gesteigert. Also fing ich an auch regelmäßig für mich draußen im Görlitzer Park zu trainieren. Dort gesellten sich immer wieder spontan Kinder und Erwachsene dazu. Entweder machten Sie nur ein paar Minuten mit, oder kamen ab und zu vorbei oder wurden Teil der Trainingsgruppe im Lurich. Nach Gesprächen mit Giorgio kam die Idee auf ein Kinder Training anzubieten.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Nach 20 Jahren intensivem Footbag, wo es um präzise Bein- und Fußkoordination geht und auch viele hohe Kicks verlangt werden, nahm mich eine enthusiastische Freundin mit zum Kung-Fu und der Funke sprang sofort über. Ich war infiziert. Mich motiviert vor allem die Ganzheitlichkeit in den physischen Aspekten, als auch die expliziten und impliziten Verbindungen zum geistigen Training.

Was macht Deine Sportart Deiner Meinung nach aus?

Ich würde sagen: das unablässige Streben nach Exzellenz. Und ganz wichtig: ohne verkrampfte Spannungen zu erzeugen sondern in eifriger Demut.

Was sind Deine Ziele als Trainerin?

Besonders Kinder strahlen beim Training eine natürliche Freude aus, die ich fördern möchte. Von Giorgio bestärkt und unterstützt, hoffe ich, dass ich einige Grundlagen für an die nächste Generation weitergeben kann.

Auto oder Fahrrad?

Dann lieber: Fixie oder Enduro.

Kaffee oder Tee?

Heißer Ingwer zählt eher als Tee.

Denken oder Machen?

Mir gefällt der Ansatz, dass die Wirklichkeit für uns nur das ist, was wir selbst erfahren haben. Theoretisch und intellektuell zu begreifen wie der Weg aussieht ist hilfreich. In jedem Fall musst du den Weg selbst gehen, um ans Ziel zu kommen.