Tatjana Gossen

Tatjana Gossen

*1987

2010-2013 Kickboxen
seit 2011 Jeet Kune Do und Filipino Martial Arts
seit 2021 Grappling und MMA
Zwischendurch: Thaimassage, Pilates und mehr.

Sportart:

Jeet Kune Do (JKD)
Filipino Martial Arts (FMA)
(Grappling)

Wie bist Du zur Trainerin geworden?

Meine tolle erste Kickbox-Trainerin hat mich sehr früh als Vertretungstrainerin eingebunden, dabei wurde ich vom Hochschusport unterstützt und gefördert. Parallel fing ich an Jeet Kune Do zu praktizieren, wo die Weitergabe von Wissen zum Programm gehört, also habe ich nach einer Weile auch Gruppen übernommen.
Ich habe mich viel theoretisch und praktisch mit dem Körper auseinandergesetzt, darunter mit der Beeinträchtigung von Frauen*- / FLINTA-Körpern in einer sexistischen Welt, und viel als Trainerin für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für FLINTA gearbeitet. Selbstermächtigung und diskriminierungssensibler/-kritischer Umgang ist für mich auch oder vor allem in den gemischten Gruppen nach wie vor wichtig.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Eigentlich wollte ich schon immer hauen und treten, hatte aber in der Kindheit und Jugend nicht das richtige Geschlecht, nicht den richtigen Wohnort und kein Geld. Da musste ich erst nach Berlin umziehen und war sofort angefixt und wollte immer mehr: Von Kickboxen zu JKD zu Muay Thai zu FMA zu Grappling und einem Mischmasch aus allem.

Was macht Deine Sportart Deiner Meinung nach aus?

JKD ist für mich die perfekte Mischung aus einfachen Techniken und verspielten Technik-Nerdigkeiten. Besonders bezeichnend finde ich den Ansatz, dass es nicht die richtigen Techniken oder Disziplinen gibt, sondern jede Lebenssituation und jeder Körper eine eigene Mischung dieser erfordert und wir uns eine breite Palette an Möglichkeiten anschauen, um das Richtige auszuwählen.

Was sind Deine Ziele als Trainerin?

Eine entspannt-fordernde Trainingsatmosphäre zu schaffen – in der sich alle wohlfühlen, aber trotzen an und über ihre Grenzen gehen, um sie auszuweiten.

Auto oder Fahrrad?

Fahrrad

Kaffee oder Tee?

Kaffee

Denken oder Machen?

Denkend machen